In Kooperation mit der Antirassismuskampagne „Against Racism – for a better tomorrow“ präsentiert Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V. die Foto-Wanderausstellung „Sei eine Stimme“. Ausstellungsinitiator ist unser Vereinsvorstand, mehrfach preisgekrönt, u.a. mit dem Fair Play Preis in der Sonderkategorie Integration. Diese Auszeichnung für herausragendes Engagement wurde ihm vom Bundesinnenministerium, dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Verband Deutscher Sportjournalisten zuteil.

Unsere Gesellschaft braucht starke Stimmen, die sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung aussprechen. Die Fotoausstellung „Sei eine Stimme“ präsentiert großformatige Aufnahmen von Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Musik und TV mit individuellen Statements gegen Rassismus. In dazugehörigen Profilen lesen Besucher darüber hinaus weitere persönliche Kernaussagen der abgebildeten „Stimmen“.

Ein Appell an die Gesellschaft: Die Ausstellung präsentiert bekannte Gesichter, die Position beziehen. Jedoch richtet sich die Ausstellung an jeden, selbst eine „Stimme“ gegen extremistisches Gedankengut im persönlichen Umfeld und Einflussbereich zu sein. Zivilcourage beginnt oft damit, in Alltagssituationen oder innerhalb einer Gruppe eine reflektierte Meinung zu artikulieren. Unter dem Motto „Erheb deine Stimme“ ermutigt die Ausstellung daher Besucher, nach Vorbild der Exponate Stellung zu beziehen und sich selbst als „Stimme in der Gesellschaft“ fotografieren zu lassen.



Besucherstimmen "Erheb deine Stimme" finden Sie hier.

seieinestimme
#seieinestimme #erhebdeinestimme #goldenezeiten






Begleitprogramm



In Begleitveranstaltungen und Podiumsgesprächen an den jeweiligen Ausstellungsstandorten eröffnen "Stimmen" der Ausstellung einem breiten Publikum anschaulich und lebensnah verschiedene Erfahrungen und Perspektiven rund um das Thema "Sei eine Stimme".





 


 

Webdesign & Redaktionssystem (CMS) by cybox hameln